Trakehner Gut Söl'ring

Trakehnerzucht mit Stil & Eleganz

Pr.St Salza

 

Trakehner Stute
Fuchs, geb. 2013, Stckm. 172 cm
Z.: Dorthe Soerensen/DK
Bes.: Gestüt Söl’ring
Bewertung: 9.0-8.5-7.0-7.5-8.5-7.5-8.5 (Ringstedt/DK 2016)

Eigenleistung: Broholm/DK 2017, Championat d. 4jährigen 81.4 %
Zuchtleistung: 





Rondo


E.H. Friedensfürst

Frieda

Salza




St.Pr.u.Pr.St. Samira

E.H. Caprimond



Sabrina v. Gelria


Salza zählt zu den jüngsten Töchtern des großen Friedensfürst, eines Vererbers und Sportlers, bei dessen Namensnennung immer noch viele richtige Pferdeleute ins Schwärmen geraten. Bereits als Zweijährige zog sie in der Kollektion der Auktionsstuten des Trakehner Hengstmarkts aufgrund ihres hohen Adels und der großen Bewegungen viele Blicke auf sich - auch unsere. Leider schien sie mit der ungewohnten Atmosphäre überfordert zu sein und ging anlässlich der Auktion zu ihren Besitzern zurück. Im Januar verbrachten wir unseren Jahresurlaub in Südafrika, als uns der Anruf von unserem Freund erreichte, dass Salza nun wieder zum Verkauf stehen würde. Noch dort vor Ort haben wir uns sie dann gesichert.

Die große, noble und im Körper bedeutend konstruierte, auffallend gezeichnete Fuchsstute ist eine ganz besondere Persönlichkeit, auch in ihren überragenden Bewegungen und ihrem feinfühligem Wesen. Ihre Mutter zählt zu den besten Töchtern des großen Caprimond: Die von ihrem inzwischen legendären Vater unübersehbar geprägte Rappstute zählte einst zu den Mittelpunkten der großen Herde des inzwischen längst aufgelösten Gestüts Sommerlade. Im fallenden Mutterstamm folgen der leistungsbetonte Gelria, der Traumgeist xx-Sohn Lockruf II und der Pindar xx-Sohn Goldtopas - deutlich blutgeprägte Vererber, die sich auch in der Weitergabe von Sportlichkeit und Athletik an ihre Nachkommen einen hervorragenden Namen zu schaffen wussten. Dazu tritt eine Linienzucht auf den erwähnten Gelria, der sich ebenfalls in der Hannoveraner Zucht verdient gemacht hat sowie eine Linienzucht - gleich dreifach - auf den harten, energischen seinerzeitigen Hauptvererber Pindar xx. Salzas mütterlicher Stamm zählt zu den Leistungsdynastien, die u. a. die seinerzeit aufgrund ihrer Sportlichkeit hochangesehenen Vererber Scipio, Sinus, das S-Dressurpferd Sandro sowie die S-Springpferde Samira und Sopran hervorgebracht hat. Ihre Familie der Synkope von Hamid, die in ihren Wurzeln auf die Treckstute Sybille von Rotdorn des berühmten und traditionsreichen Zücherhauses Haasler-Burkandten im Kreise Tilsit-Ragnit zurückführt, ist derzeit vom Erlöschen bedroht. Unsere züchterischen Bemühungen gelten damit auch dem Erhalt und der Verbreiterung dieses wertvollen, selten gewordenen Stammes.

Salza zählt zu den besonders intelligenten und feinfühligen Stuten unserer Herde und bezieht auch von daher eine besondere Stellung inmitten des Stalles.